Helfen Sie mit einer Spende, unsere Arbeit zu unterstützen!
„Als ich die Diagnose der drohenden Blindheit bekommen habe, hatte ich Angst.
Der Blinden- und Sehbehindertenbund in Hessen hat mir aufgezeigt, dass auch ein Leben mit der Krankheit möglich und lebenswert ist.“
Wir unterstützen alle Menschen, die blind sind, nur eingeschränkt sehen können oder von einem zukünftigen Sehverlust betroffen sein werden. Unsere Beratung ist für die Betroffenen und Angehörigen kostenlos.
Als gemeinnützige Organisation sind wir auf Spenden und Zuwendungen zur Finanzierung unserer Arbeit angewiesen. Wenn Sie uns bei unserer sinnvollen und wertvollen Arbeit unterstützen möchten, spenden Sie bitte hier:
Hier spenden!
Der BSBH ist seit fast 100 Jahren aktiv und ein Vorreiter in der Beratung von blinden und sehbehinderten Menschen in Hessen. Die Beratung ist für Betroffene und Angehörige kostenlos und das Kernstück der BSBH Arbeit!
Unsere Berater, die selbst blind oder sehbehindert sind, werden nach hohen Standards ausgebildet und besuchen kontinuierlich Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen. So können sie die Flut an neuen Informationen z.B. bei medizinischen Fortschritten oder rechtliche Änderungen bündeln und in der Beratung weitergeben.
Wir garantieren ein gleichbleibend hohes Niveau der Beratung als Qualitätsmerkmal unserer Arbeit.
Unser Beratungsangebot richtet sich nicht nur an Blinde und Sehbehinderte, sondern auch an deren soziales Umfeld. Denn auch Familie und Freunde der Betroffenen brauchen – vor allem am Anfang nach der Diagnose - viel Unterstützung.
Wir sind die einzige Organisation in Hessen, die diese qualitativ hochwertige Beratung flächendeckend anbieten kann. Aktuell sind wir mit 22 Beratungsstellen in unseren 10 Regionen (Wiesbaden, Darmstadt, Frankfurt, Lahn-Dill, Gießen – Oberhessen, Hanau, Kassel – Nordhessen, Marburg, Offenbach und Osthessen) vertreten.