BSBH-Ehrenamt digital vernetzen

Der BSBH digital in die Zukunft!

Wie wir kommunizieren, Informationen austauschen und uns vernetzen, ist nicht erst seit der Corona-Pandemie einem rasanten Wandel unterworfen: Apps, Videochats, Social Media und digitale Plattformen schaffen ganz neue Möglichkeiten der ortsunabhängigen Zusammenarbeit. Der BSBH besitzt 10 Bezirksgruppen und 20 Beratungsstellen vor Ort, die als Ansprechpartnerinnen dienen, überregionale fachliche Gremien, Projektgruppen und vieles an wertvoller Vereinsarbeit mehr.

Eine bessere barrierefreie Vernetzung stärkt diese Strukturen und ihre Fähigkeit, sich gegenseitig zu unterstützen. Hier beschreiten wir als BSBH ab jetzt neue Wege. „Der BSBH digital in die Zukunft!“ ist unser Motto, mit dem wir die weitere Entwicklung unseres Vereins und das ehrenamtliche Engagement stärken wollen. „BSBH-Ehrenamt digital vernetzen“, gefördert durch die Hessische Staatskanzlei im Rahmen des landeseigenen Förderprogramms „Ehrenamt digitalisiert!“, stellt ein Projekt in einer Reihe von zukünftigen Vorhaben zu diesem Zweck dar.

Das Projekt umfasst die Einrichtung einer digitalen und barrierefreien Plattform auf Basis der Gruppensoftware „Microsoft Teams“. Diese Plattform dient der zeit- und ortsunabhängigen Vernetzung ehrenamtlicher BSBH-Mitarbeiter (w/m/d) und damit einer Optimierung der Koordination unserer Arbeitsabläufe. Sie ermöglicht Telefon- und Videochats sowie die gemeinsame Verwaltung und Bearbeitung von Dokumenten.

Durch die Einrichtung verschiedener Arbeitsgruppen sind unterschiedliche Ebenen des BSBH (wie Beratungsstellen, Bezirksgruppen) darstellbar. Ebenso ermöglicht diese Plattform aber auch eine schnelle und unkomplizierte Arbeit an gemeinsamen Projekten. Wir freuen uns auf diesen digitalen Werkzeugkasten und darauf, die neuen Möglichkeiten zu erlernen und auszuloten.