Tandem

Gemeinsamkeit macht schnell

Der Brockhaus definiert Tandem u. a. wie folgt: 
Tandem, das: 
1. Fahrrad für zwei Personen, die hintereinander sitzen. 
2. (Technik) Tandemmaschine: Zwei hintereinander geschaltete Antriebe bei Maschinen.  
tandem (lat.) endlich, schließlich 

"Endlich," freuen sich die meisten Radsportfreunde, "endlich geht's wieder los!" 
Sobald das Wetter es zulässt, wird das Fahrrad - Drahtesel traue ich mich bei den modernen Hightech-Maschinen schon gar nicht mehr zu schreiben - aus dem Keller geholt, entstaubt, geölt, auf Hochglanz poliert und, und, und... 

Auch immer mehr Blinde und Sehbehinderte haben ihre Liebe zum Radsport entdeckt. Hier lautet das Zauberwort "Tandem". 

Unter dem Namen "Weiße Speiche" gibt es in vielen Städten und Regionen Tandem-Clubs; ihnen gehören blinde, sehbehinderte und sehende Radsportler an. 

Wie können nun Sehbehinderte oder Blinde Rad fahren oder sogar an Radrennen teilnehmen?

Eigentlich ganz einfach: Auf einem Tandem. Mit einem erfahrenen Fahrer als Piloten. Schon in kurzer Zeit kann ein Team entstehen, das sich "blind" versteht, ja, verstehen muss. Denn: Rad fahren ist nicht gleich Tandem fahren. Das Steuern eines Tandems ist kraftaufwendiger, der Kurvenradius ist größer, die Bremswege sind länger, das Gleichgewicht zu halten ist schwieriger. Das Aufsteigen und Anfahren sowie das Anhalten und Absteigen müssen gut mit- und aufeinander abgestimmt sein. 

Im Tandem-Sport werden Rennen auf der Straße und auf der Bahn ausgetragen. Es können drei verschiedene Tandem-Formationen starten; Damen-, Herren- und Mixed-Tandem.
Auf der Bahn gibt es den Sprint über 200 Meter, das 1000 Meter Zeitfahren und die 4000 Meter Einzelverfolgung. Die Tandem Bahnwettbewerbe sind bei den Zuschauern sehr beliebt denn es kommt sehr oft zu rasanten und spannenden Duellen im Sprint, wo Spitzengeschwindigkeiten von über 70 km/h keine Seltenheit sind. Im Straßenrennsport werden Wettbewerbe im Einzelzeitfahren und im Straßenrennen ausgetragen. Die Streckenlängen liegen bei 80 bis 120 km.

Im Tandem-Rennsport werden nationale und internationale Meisterschaften, der Europacup oder Eintages-Rennen wie Rund um den Henningerturm in Frankfurt ausgetragen. Selbstverständlich zählen Tandemrennen auf der Bahn und der Straße zu den paralympischen Disziplinen. 

Also: Helm auf und kräftig in die Pedale treten! 

Klaus Meyer